Grundschule am Wald Zeuthen

 

  

Sing Bach

 

Die Klasse 5b der Grundschule am Wald Zeuthen ist eine besondere Klasse. Sie nimmt am Projekt „Klasse: Musik für Brandenburg“ als Singklasse teil. Der Höhepunkt der zweijährigen Ausbildung war die Teilnahme am Projekt „Sing Bach“ unter der Leitung von Friedhilde Trüün.

Johann Sebastian Bach, einer der bekanntesten deutschen Komponisten, wird selten im Musikunterricht einer Grundschule behandelt. Das Programm von Friedhilde Trüün überzeugte die Musiklehrer von 10 Brandenburger Singklassen, sich auf diese Herausforderung einzulassen. Seit den Herbstferien erklangen in unserer Grundschule 12 Lieder und Arrangements zu Melodien von Bach. Der Höhepunkt war ein gemeinsames Probenlager mit den anderen Singklassen im Schloss Boitzenburg. Hier fühlten sich manche Kinder in die Welt von Harry Potter nach Hogwarts versetzt. Über 220 Kinder sangen gemeinsam die Melodien aus dem „Notenbüchlein von Anna Magdalena Bach“, dem „Weihnachtsoratorium“, der „Johannes-“ sowie der „Matthäus -Passion“. Nach 3 Tagen intensiven Probens fand am 21. Februar in den Uckermärkischen Bühnen Schwedt das Konzert „Sing Bach“ statt. Unterstützt wurde der große Chor von einer vierköpfigen Band bestehend aus Mitgliedern des Landesjugend-Jazzorchesters Brandenburg. Viele Eltern scheuten nicht den Weg von Zeuthen nach Schwedt, um bei diesem Konzert dabei zu sein. Sie waren teilweise überrascht, was sie dort erwartete. Kinder, die sonst nur an Fußball und Computerspiele dachten, brachten begeistert Noten zum Erklingen, die schon fast 300 Jahre alt ist. Die Musik kam mit Freude und Pepp von der Bühne und das Publikum unterstütze den Chor durch Mitsingen und tosenden Applaus. Alle Kinder waren trotz großer Anstrengungen nach dem Konzert von Stolz und Freude erfüllt. Dieses Projekt wird Schülern und Eltern sicherlich auch nach der Grundschulzeit noch in guter Erinnerung bleiben. Ein großer Dank gilt der Gemeinde Zeuthen, die das Musikprojekt der Grundschule am Wald seit 5 Jahren unterstützt und dem Verband der Musik- und Kunstschulen Brandenburg, der solche beeindruckenden Ereignisse organisiert.

R. Bröse

 

Viele tolle Fotos gibt es hier aus Boitzenburg und vom Konzert in Schwedt!